Feuer Sulzbacher Straße - Firma Luitpoldhütte
Autor: Christoph Tresch, Fm
17. Dezember 2007
In den Abendstunden des 15.12.2007 erreichte die Einsatzleitzentrale der Feuerwehr Amberg ein Notruf aus dem Gießereibetrieb „Luitpoldhütte“, dass eine Filteranlage Feuer gefangen hätte.
Da die Örtlichkeit durch ähnliche Einsätze in den vergangenen Jahren bereits bekannt war und von einer größeren Schadenslage auszugehen war, alarmierte der Disponent um 18.45 Uhr umgehend den Stadtlöschzug der Feuerwehr Amberg mit allen Wechselschleifen sowie die Stadtteilfeuerwehr Amberg-Ammersricht über Sirene.
Den ersten Fahrzeuge, die um 18.53 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, bot sich folgendes Bild: aus einer Filteranlage, die in direkter Nachbarschaft zu der bereits bekannten Anlage liegt, schlugen hohe Flammen. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutzgeräten eingesetzt, um das Feuer sowohl von außen also auch im in Inneren des Gebäudes zu bekämpfen.
Dank des beherzten Eingreifens der Einsatzkräfte, sowie der Mitarbeiter des Betriebes konnte eine weitere Ausweitung des Feuers unter Einsatz von fünf C-Rohren verhindert werden.
Da die Örtlichkeit durch ähnliche Einsätze in den vergangenen Jahren bereits bekannt war und von einer größeren Schadenslage auszugehen war, alarmierte der Disponent um 18.45 Uhr umgehend den Stadtlöschzug der Feuerwehr Amberg mit allen Wechselschleifen sowie die Stadtteilfeuerwehr Amberg-Ammersricht über Sirene. Den ersten Fahrzeuge, die um 18.53 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, bot sich folgendes Bild: aus einer Filteranlage, die in direkter Nachbarschaft zu der bereits bekannten Anlage liegt, schlugen hohe Flammen. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutzgeräten eingesetzt, um das Feuer sowohl von außen also auch im in Inneren des Gebäudes zu bekämpfen.
Dank des beherzten Eingreifens der Einsatzkräfte, sowie der Mitarbeiter des Betriebes konnte eine weitere Ausweitung des Feuers unter Einsatz von fünf C-Rohren verhindert werden.
Um 19.16 Uhr schließlich konnte der Einsatzzentrale „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Mit Hilfe der Wärmebildkameras konnten die Glutnester in der Rohranlage schnell gefunden und abgelöscht werden. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten rückten die letzten Kräfte gegen 20.30 Uhr von der Einsatzstelle ab.
ZAHLEN UND FAKTEN ZUM EINSATZ
| Alarmzeit/Einsatzende | 18.45 / 20.25 Uhr |
| Ausgerückte Mannschaft | FF Amberg: 33 Mann
FF Amberg-Ammersricht: 18 Mann
|
| Fahrzeuge | FF Amberg:
2 Löschgruppenfahrzeuge
Drehleiter 23/12
Wechselladerfahrzeug mit AB
Sonderlöschmittel
Wechselladerfahrzeug mit AB
Atemschutz
2 Kommandowagen
V-LKW
FF Amberg-Ammersricht:
2 Löschgruppenfahrzeuge
|
| Eingesetztes Gerät | 19 B-Schläuche
30 C-Schläuche
12 Pressluftatmer
Steckleiter
Wärmebildkamera
|


