Besuch bei der Fa. Siemens

Am 15. Oktober 2025 besuchten rund 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg die Fa. Siemens und deren Betriebsfeuerwehr in Amberg. Der Abend stand ganz im Zeichen der dort vorhandenen Gefahrenschwerpunkte wie Gefahrstofflager und der dazugehörigen Lösch- und Sicherheitseinrichtungen.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer auch die Räumlichkeiten sowie das Einsatzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr besichtigen. Besonders interessant fanden die Teilnehmer dabei die beiden Hochleistungslüfter, die auf einem Anhänger verladen werden können und somit flexibel im gesamten Stadtgebiet alarmiert und hinzugezogen werden können. Ein Beispiel dafür war der Ammoniakaustritt im Eisstadion vor wenigen Monaten, bei dem die Lüfter bereits erfolgreich zum Einsatz kamen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Leiter der Betriebsfeuerwehr, Georg Erras – selbst auch aktives Mitglied der Stadtteil-Feuerwehr Raigering – sowie seinem Stellvertreter Dominik Rettinger. Beide ermöglichten einen informativen und kollegialen Austausch, der zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren sowie dem bewussten Handeln bei entsprechenden Einsätzen im Firmengelände beiträgt.

Vorheriger Beitrag
„Schwarzer Löwe“ – Stadt Amberg probt den Ernstfall