Wohnungsbrand, Merianstraße

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Amberg mit dem Löschzug unter Führung von SBR Heinrich Scharf gegen 22:30 Uhr in die Merianstraße alarmiert. Die Alarmmeldung lautete „B3, Personen in Gefahr“. Vom ersteintreffenden Rettungsdienst kam die Meldung eines bestätigten Feuers im 4. Obergeschosses des Mehrparteienhauses. Die Flammen schlugen bereits aus einem Fenster. Diese Meldung ergänzte die Leitstelle mit dem Hinweis, dass in dem Haus rund 30 Personen gemeldet sind.

Die Besatzung des ersten Löschgruppenfahrzeugs teilte sich direkt bei Eintreffen auf. Einerseits wurde die Brandbekämpfung mittels einer C-Leitung – mit Schlauchtragekörben durch das Treppenhaus verlegt – eingeleitet. Andererseits stand die Evakuierung des Hochhauses mit Unterstützung des Rettungsdienstes an. Die Evakuierung verlief gut, schon nach wenigen Augenblicken konnten alle Bewohner aus dem verrauchten Treppenhaus gebracht werden. Der vorgehende Angriffstrupp brachte einen Rauchschutzvorhang an und konnte schon nach kurzer Zeit „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“ melden.

Auf Grund der baulichen Gegebenheiten konnte eine Anleiterung mittels TGM nur erschwert vorgenommen werden. Mit einem weiteren Angriffstrupp wurden die betroffenen Räumlichkeiten ausgeräumt und das Brandgut endgültig abgelöscht. Zeitgleich wurde das Treppenhaus belüftet. Trotz des schnellen Eingreifens vernichtete das Feuer annähernd das gesamte Inventar der Wohnung. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von rund 100.000,- €.

Insgesamt waren seitens der Feuerwehr rund 30 Einsatzkräfte mit dem Stadtlöschzug, ergänzt durch den nachrückenden Versorgungs-LKW, für rund 90 Minuten im Einsatz. Die restlichen Bewohner konnten anschließend wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Glücklicherweise kamen bei diesem Brand keine Personen zu Schaden.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die in Bayern geltende Rauchwarnmelderpflicht ausdrücklich hinweisen. Wahrscheinlich hätten diese einen solch hohen Schaden in der Wohnung verhindern oder zumindest beschränken können. Rauchwarnmelder retten Leben!

Beteiligte Fahrzeuge:
1/10/1, KdoW