In den vergangenen zwei Wochen standen für die Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr Amberg mehrere abwechslungsreiche Fortbildungsabende auf dem Programm. In verschiedenen Ausbildungseinheiten konnten die Teilnehmer ihr vorhandenes Wissen auffrischen, vertiefen und taktische Abläufe trainieren.
Zum Auftakt vermittelten Christoph Bachmann, Sebastian Schindler und Johannes Prey wichtige Informationen und Standardeinsatzregeln anhand verschiedener Praxisbeispiele. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen im Einsatz, Themen aus dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes sowie verschiedene einsatztaktische Szenarien. Dabei waren auch die Teilnehmer gefordert und konnten sich aktiv mit ihren Erfahrungen und Lösungsansätzen einbringen.

Der zweite Ausbildungsabend wurde dankenswerterweise von Alexander Streher inhaltlich und didaktisch gestaltet. In kleinen Gruppen galt es eine Taktikaufgabe zu bearbeiten. Ziel war es, die taktischen Grundsätze gemäß den Feuerwehrdienstvorschriften anzuwenden, zu vertiefen und bereits vorhandenes Wissen wieder aufzufrischen.
Zum Abschluss der Fortbildung konnte man die Kreisbrandinspektion des Landkreises Amberg-Sulzbach für ein digitales Einsatztraining gewinnen. KBI Michael Iberer sowie KBM Michael Werner und KBM Alexander Zeitler gestalteten zwei kurzweilige Ausbildungsabende, bei denen zunächst theoretische Grundlagen aufgefrischt und anschließend anhand virtueller Einsatzszenarien praktisch abgearbeitet wurden.

Die Teilnehmer konnten dabei verschiedene virtuelle Einsatzlagen erkunden, taktische Maßnahmen ableiten und entsprechende Befehle formulieren. So konnten theoretische Kenntnisse unmittelbar auf konkrete Einsatzsituationen übertragen und gemeinsam reflektiert werden.
Das Fortbildungsangebot für Gruppen- und Zugführer fand eine gute Resonanz und soll ggf. zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Themenschwerpunkten fortgeführt werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern sowie allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Ausbildungseinheiten mitgewirkt haben!
