Ausbildungstag für angehende Redakteurinnen und Redakteure des „Neuen Tages“ auf der Feuerwache Amberg

Auf Vermittlung unserer langjährigen Partner bei der Amberger Zeitung / Der Neue Tag, Heike und Alexander Unger, konnte eine Gruppe angehender Redakteurinnen und Redakteure aus dem gesamten Verlagsgebiet einen Ausbildungstag in Amberg erleben.

Neben einer Einweisung in das Thema „Blaulichtmilieu“ durch Heike Unger, stand eine Besichtigung der ILS und als besonderer Ausbildungsschwerpunkt auch eine Besichtigung mit praktischen Ausbildungsinhalten bei der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg auf dem Programm.

Ein Vortrag über die Organisation und die Funktionalität des Feuerwehrwesens in Bayern mit Schwerpunkt auf unsere Region und der besonderen Bedeutung des Ehrenamts in den Freiwilligen Feuerwehren durch SBR Heinrich Scharf sowie einige Mitmachstationen gaben den Teilnehmenden einen außergewöhnlichen Eindruck in die Funktion einer Freiwilligen Feuerwehr.

Danach übernahmen SBI Christoph Bachmann, SBM Sebastian Schindler, Hfm David Ströhl und Hfm Stefan Dietz die Gruppen zum praktischen Teil.

Die Fahrt mit dem TGM, das Ausprobieren unterschiedlicher Strahlrohrgrößen und der damit verbundenen Drücke bei der Wasserabgabe und vor allem die „Begehung“ der Atemschutzkriechstrecke (natürlich ohne PA – dieser konnte vorher einmal aufgenommen werden um das Gewicht zu spüren) hinterließen sichtlich Eindruck.

Bei einer Abschlussbesprechung wurde ein durchwegs positives Resümee gezogen, die angehenden Redakteurinnen und Redakteure konnten mit neuem Verständnis für die Feuerwehren in der Region in ihren Arbeitsalltag entlassen werden.