Brand Trafostation, Egerlandstraße

Um 07:55 Uhr erfolgte an diesem Samstagmorgen der Alarm für die Feuerwehr Amberg zu einer brennenden Trafostation am Bergsteig. Der Mitteiler meldete der ILS, dass bereits schwarzer Rauch aus dem Trafohäuschen aufsteigt.

Das ersteintreffende LF 20 bestätige diese Lage. Nachdem der Notdienst der Stadtwerke bereits zeitgleich unterwegs war, wurde dessen Eintreffen vor der Öffnung der Zugangstüre abgewartet. Unterdessen trafen auch der Abrollbehälter Sonderlöschmittel und das HLF 20 sowie der Kommandowagen an der Einsatzstelle ein. Die Stadtwerke schalteten das Trafohäuschen stromlos, daraufhin konnten zwei Angriffstrupps, ausgestattet mit Kohlenstoffdioxid-Löschern (CO2), die Erkundung und Brandbekämpfung vornehmen.

Im Verteilerraum wurden eine brennende Palette und mehrere brennende Kabel und Schaltstellen vorgefunden. Vermutlich durch Regenwassereintritt löste ein Kurzschluss das Feuer in der Elektroverteilung aus. Die glimmende Palette wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Mit einem CO2-Löscher konnte das Feuer in der Anlage rasch eingedämmt werden. Nach dem Öffnen weiterer Verblendungen wurden die Nachlöscharbeiten mit Wasser fortgeführt, die Anlage war beim Betreten bereits stromlos.

Zur Entrauchung und Wärmeabfuhr wurde das Dach der Trafostation mit der Rettungssäge ein Stück weit geöffnet. Dadurch wurde auch sichergestellt, dass sich keine Strahlungswärme über die Dachhaut auf angrenzenden Bereiche ausgebreitet hatte. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1/10/1, KdoW