03.10.2022, Verkehrsunfall, B299 Ursensollen

Am Tag der Deutschen Einheit endete die Nacht für einige Kameraden unruhig. Um 05:07 Uhr wurden diese gemeinsam mit der Feuerwehr Ursensollen zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW, einer davon mit Anhänger, auf den Autobahn-Zubringer B299, kurz hinter dem sogenannten „Amberger Schmetterling“, alarmiert. Mit Inspektionsdienst, Rüstwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg.

Die ersteintreffende Feuerwehr Ursensollen bestätigte die Lage. Zwei PKWs lagen im Graben, der Anhänger riss vom Zugfahrzeug ab und kippte auf der Fahrbahn um. Glücklicherweise waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die beiden Feuerwehren richteten sofort eine Vollsperrung der Bundesstraße ein, da die die Unfallautos und Fahrzeugteile über die dreispurige Fahrbahn verteilt waren. Eine Person wurde mit dem Rettungsdienst und leichten Verletzungen in das Amberger Klinikum eingeliefert. Nach der Grobreinigung eines Fahrbahnstreifens erfolgte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ursensollen die wechselseitige Vorbeileitung des Verkehrs. Hierzu verblieb der RW an der Einsatzstelle, das HLF konnte nach kurzer Zeit auf die Wache zurückkehren.

Insgesamt drei Abschleppwägen waren notwendig, um die beschädigten Fahrzeuge abzutransportieren. Anschließend wurde die Fahrbahn noch durch eine Kehrmaschine gereinigt, bevor der Verkehr gegen 08:00 Uhr wieder uneingeschränkt durch den Straßenbaulastträger freigegeben werden und die letzten Einsatzkräfte sich auf den Heimweg begeben konnten.

Die schon seit Jahren problemlose und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden aus Ursensollen möchten wir an dieser Stelle dankenswert erwähnen!

Beteiligte Kräfte:
FF Amberg