FFW Amberg beim Aktionstag für Schulsanitäter in der Oberpfalz

300 Schulsanis lernen bei 35 Referentinnen und Referenten dazu.

Es gibt einen Tag im Schuljahr, auf den sich Schulsanitäter besonders freuen: den Aktionstag für Schulsanis in der Oberpfalz, der inzwischen zum vierten Mal von den Dr.-Johanna-Decker-Schulen ausgerichtet wurde, heuer am Freitag, 27. Mai 2022.

Dem Veranstalter Thomas Renner war es gelungen, nicht nur die beeindruckende Zahl von 35 Referentinnen und Referenten für Workshops zu gewinnen, sondern eine ebenso beachtliche Zahl an Fortbildungswilligen anzuziehen: 300 Schulsanis waren gekommen, begleitet von 65 Lehrkräften bzw. Betreuern von Schulsanitätsdiensten.

Die Angebotspalette war breit gefächert. Von Sachinformation wie zur Aufgabe und Funktionsweise der ILS über die anschauliche Schilderung von Fallbeispielen im Alltag einer Sanitäterin im Einsatz bis hin zu noch mehr Action-betonter Praxis bei der Rettung aus der Vils spannte sich der Bogen.

Auch drei Kameraden von der Feuerwehr Amberg boten für die engagierten Schüler einen Workshop an. Thema war unter anderem die Rettung einer verletzten Person aus einem höheren Stockwerk mithilfe eines Hubrettungsgerätes, unserem TGM. So konnten die Schulsanitäter einmal aus erster Hand und unmittelbar begreifen, wie eine solche Bergung von statten gehen könnte und wie ihr Beitrag dabei, etwa durch Beruhigen der Person, aussehen könnte. Alle teilnehmenden Schüler zeigten sich motiviert und verließen den Workshop mit neuen Impulsen. Vielleicht konnten auf diesem Wege ja auch ein paar Jugendliche für den Feuerwehrdienst begeistert werden.