Atemschutzlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg erfolgreich abgeschlossen

Nach sieben langen Ausbildungsabenden mit Themen wie leichter und schwerer Atemschutz, Belastungsübung, Absolvieren der Übungsstrecke, Einsatzübung am Max-Reger-Gymnasium und abschließender theoretischer und praktischer Prüfung, fand am Donnerstag, den 20.05.2022 die Abschlussübung im Übungsbunker in Atzlricht statt.

Hier begaben sich die zwölf Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 50 Jahren aus den Stadtteilen Ammersricht, Raigering, Gailoh, Karmensölden sowie der Hauptwache am Schießstätteweg in einen mit Holz befeuerten Bunker. Nach einer ersten Wärmegewöhnung galt es, in kleinen Dreiergruppen eine Personenrettung zu absolvieren. Feuer und Rauch, eine hohe Temperatur sowie schlechte Sicht in einem unbekannten Objekt sollen den neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern einen ersten, möglichst realitätsnahen Eindruck in zukünftige Einsatzszenarien geben.

Im Anschluss wurden den Teilnehmern durch Stadtbrandinspektor Christoph Bachmann und dem Ausbildungsleiter Matthias Hofmann ihre Lehrgangszeugnisse übergeben. Beide betonten hier nochmals die Wichtigkeit dieser Ausbildung, um einen Atemschutzeinsatz sicher und erfolgreich als Team absolvieren zu können.

FFW Amberg beim Aktionstag für Schulsanitäter in der Oberpfalz
Übergabe des Jahresberichts durch OB Michael Cerny im Rathaus