Jahresmitgliederversammlung mit Ehrungen der Vereinsmitglieder

Anstelle der normalerweise im Frühjahr stattfindenden Jahresmitgliederversammlung, welche pandemiebedingt ausgesetzt werden musste, lud die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Amberg ihre Mitglieder am Abend des 4. November zu einer Ehrungs- und Beförderungsversammlung ein. Besonders freuten sich die Anwesenden über den Besuch von Oberbürgermeister Michael Cerny und Oberbürgermeister a. D. Wolfgang Dandorfer, sowie über die Vertreter der Stadtteilfeuerwehren. Vorsitzender Tobias Höhne konnte so rund 80 Vereinsmitglieder in der Hauptfeuerwache am Schießstätteweg begrüßen.

v. l. n. r.: Bachmann Alexander, Kosche Benjamin, Schanderl Tobias, Kales Stefan, Wittmann Josef, Schreier Robert, Bayerl Markus, OB Cerny Michael, SBR Scharf Heinrich

Nach der Vorstellung des Kassenberichts und der Entlastung der Vorstandschaft standen neben den staatlichen Ehrungen für 25- und 40-Jahre aktiven Feuerwehrdienst auch Ehrungen für Vereinsmitgliedschaften von 40, 50 und 60 Jahren an. Auch der Jugendfeuerwehr konnten für ihr Engagement zahlreiche Auszeichnungen verliehen werden.

v. l. n. r.: Vorsitzender Höhne Tobias, Kurz Hans, Streber Burkhard, Kales Stefan, Tischlak Hans, stv. Vorsitzender Wittmann Patrick, Spaniel Wolfgang

Nach 24 Jahren standen an diesem Abend erstmals neue Gesichter am Rednerpult. Die im vergangenen Jahr nicht zur Wiederwahl angetretenen Führungskräfte, Stadtbrandrat und Vorsitzender a. D. Bernhard Strobl, Stadtbrandinspektor a. D. Philipp Seegerer und der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Josef Singer wollten sich mehrfach bei der aktiven Mannschaft verabschieden, leider machte die Pandemie diesem Vorhaben aber wie so oft einen Strich durch die Rechnung. So oblag es nun deren Amtsnachfolgern SBR Heinrich Scharf und Vorsitzendem Tobias Höhne, sich im Namen der gesamten Mannschaft gebührend im Rahmen des Ehrenabends zu bedanken. Als Andenken wurden ihnen personalisiert designte Feuerwehrhelme bzw. eine künstlerisch gestaltete Feuerwehraxt als Andenken übergeben.

v. l. n. r.: Stv. Vorsitzender Wittmann Patrick, SBR und Vorsitzender a. D. Strobl Bernhard, Vorsitzender Höhne Tobias, SBI a. D. Seegerer Philipp, stv. Vorsitzender a. D. Singer Josef, SBR Scharf Heinrich, SBM Schindler Sebastian

Einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Amberger Feuerwehr konnte SBR Heinrich Scharf in der Versammlung verkünden. Das Eintrittsalter für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr wird auf 12 Jahre abgesenkt. Die ersten Jugendlichen werden bereits in den nächsten Tagen in den Reihen der Mannschaft begrüßt. Auch bei der Sanierung der Hauptfeuerwache soll es trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage weitergehen. Scharf bedankte sich hierfür ausdrücklich bei der kommunalen Politik für die Unterstützung der Amberger Feuerwehr.

v. l. n. r.: SBM Schindler Sebastian, stv. ZF 1. Zug Lippl Thomas, ZF 1. Zug Bachfischer Norbert, stv. ZF 2. Zug Bachmann Sebastian, ZF 2. Zug Binner Thomas, ZF 3. Zug Bachmann Alexander, stv. ZF 3. Zug Dietz Stefan, SBR Scharf Heinrich

Scharf freute sich in diesem Jahr über elf Neuaufnahmen im Bereich der aktiven Mannschaft. Durch den Wechsel in der Führungsmannschaft wurde außerdem ein neues Organisationsteam ins Leben gerufen, die sogenannte Stadtbrandinspektion. Auch wenn diese bereits seit mehreren Monaten die Arbeit aufgenommen hat, standen noch die offiziellen Bestellungen der Zugführer sowie Leiter der Fachgruppen aus. OB Michael Cerny bedankte sich in seinem Grußwort ausdrücklich für das große Engagement der Amberger Feuerwehren. Er bewunderte und lobte den fast geräuschlosen Übergang von der alten zur neuen Führungsmannschaft. Bei einer solch großen Feuerwehr mit fast 600 Einsätzen im Jahr 2021 sehe er diesen tollen Übergang als sehr außergewöhnlich.

Beerdigung Alt-OB, Ehrenbürger und passives Mitglied der Feuerwehr Amberg
Lange Nacht der Feuerwehr