Staplerschein 2023

Maschinistenausbilder Matthias Scharl organisierte erstmals für die Feuerwehr Amberg selbst den sogenannten Staplerschein. Dazu trafen sich am Samstag, den 14.10.2023 insgesamt 18 Teilnehmer auf der Hauptwache. Ausbilder Erich Dömel, seines Zeichens selbst aktives Feuerwehrmitglied, bereitete die Anwesenden in einem Theorieteil auf die anstehende schriftliche Prüfung, bestehend aus 50 Aufgaben, vor. Glücklicherweise haben alle Teilnehmer bestanden. Anschließend ging es in den ersten praktischen Teil, die Einweisung in den feuerwehreigenen Gabelstapler sowie den ersten Fahrübungen im Betriebshof. Nun geht es in den kommenden Tagen in Kleingruppen darum, die Handhabung mit dem Flurförderfahrzeug zu festigen, trainieren und auszubauen, bevor dann noch die praktische Prüfung für alle Teilnehmer ansteht.

Forum Brandschutzerziehung
Übung der Flughelfergruppe