09.06.2022, Dachstuhlbrand, Ödgötzendorf/Ursensollen

Nur wenige Tage nach dem folgeschweren LKW Unfall auf der A6, zog es auch an diesem Donnerstag Abend die Feuerwehr Amberg unter der Führung von SBR Heinrich Scharf wieder in Richtung Ursensollen, genauer in den Ortsteil Ödgötzendorf. Um 22:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Amberg die Feuerwehren Garsdorf, Hohenkemnath, Ursensollen und Amberg mit dem Stichwort „B3, Dachstuhlbrand, Personen in Gefahr“. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Lage. Es befand sich die Hälfte eines Wohnhauses im Vollbrand. Der 80-jährige Bewohner konnte sich selbst noch aus dem Haus retten und wurde mit schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Amberg rückte mit der DLK 18/12 aus, welche direkt in die Brandbekämpfung eingebunden wurde.

Dieser folgten das WLF 3 mit 6.000 Liter Wasser auf dem Abrollbehälter-Tank sowie das LF 16/12. Die Fahrzeuge richteten einen Pendelverkehr ein und sicherten dadurch die Wasserversorgung. Als Puffer dafür diente der auf dem Abrollbehälter verladene 10.000 Liter-fassende Wasserbehälter. Befüllt wurden die Fahrzeuge an einen Überflurhydranten im angrenzenden Ort Richtheim. Nachdem zunächst unklar war, wie lange sich der Einsatz hinzieht, wurde die Feuerwehr Haselmühl mit dem TLF 3000 zur Unterstützung des Pendelverkehrs nachalarmiert. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Pendelverkehr aufgelöst und bis auf die Drehleiter alle Kräfte der Feuerwehr Amberg wieder nach Hause gesendet werden. Die Drehleiter unterstützte bei den Nachlöscharbeiten.

Der Brand konnte auf die betroffene Gebäudehälfte eingegrenzt werden. Die Brandursache ist derzeit unklar, die Kriminalpolizei Amberg übernahm die Ermittlungen dazu.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei der Landkreisführung sowie den eingesetzten Wehren und Hilfskräften für die tadellose Zusammenarbeit bedanken.

Beteiligte Kräfte:

Feuerwehr Ursensollen

Feuerwehr Hohenkemnath

Feuerwehr Garsdorf

Feuerwehr Haselmühl

Feuerwehr Kümmersbruck (Fachgruppe Drohne)

Feuerwehr Amberg

UG ÖEL des Landkreises AS