Heckenbrand Tulpenweg

Mit dem Stichwort „B3, Brand am Gebäude“ wurde der Löschzug der Wache Amberg zum Wochenbeginn gegen die Mittagszeit in den Tulpenweg gerufen. Was sich ursprünglich als kleinerer Alarm anhörte, hatte bei Eintreffen doch ordentliches Potential zu einer Verschlimmerung der Situation. Das mit den hauptamtlichen Kräften ersteintreffende LF20 stellte einen in Vollbrand stehenden Vorbau einer Garage fest. Dieser hatte auch bereits auf die angrenzende Hecke übergegriffen. In der Garage stand ein PKW, welcher heckseitig bereits so warm wurde, dass Plastikteile daran teilweise bereits schmolzen. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und einem D-Rohr konnte der Angriffstrupp das Feuer gerade noch eindämmen, bevor dieses auf die Garage übergriff. Der kleinere Vorbau brannte vollständig aus. Den aufmerksamen Bewohnern und der zügigen Alarmierung war es zu verdanken, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Der mitalarmierte Teleskopgelenkmast und das zweite Löschfahrzeug brauchten nicht mehr tätig zu werden. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt werden.

Bombenfund Luitpoldhöhe
Erfolgreiche Rettung eines Kindes aus tiefen Schacht