Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Amberg

Mitglieder wählen Kommandanten und Vorstandschaft

Ein großer Umbruch findet bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg statt: Nach 24 Jahren legen Stadtbrandrat Bernhard Strobl und sein Stellvertreter Philipp Seegerer ihre Ämter mit Ablauf des 20. November nieder. Seit 1997 standen die beiden in der Führungsverantwortung der Amberger Wehr. „Nach fast einem Vierteljahrhundert ist nun die Zeit reif für einen Wechsel in der Führung“, so Strobl, der in Personalunion auch das Amt des ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins ausführte. Schon länger war man sich in den Kreisen der Feuerwehr einig, diese beiden Ämter künftig zu trennen. Auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Josef Singer gab bekannt, nach 13 Jahren nicht mehr für das Amt zu kandidieren.

Zum Nachfolger Bernhard Strobl als Kommandant und somit Stadtbrandrat wählten die Aktiven Heinrich Scharf. Heinrich Scharf kann nicht nur auf sein langjähriges Mitwirken im Einsatzleitungsdienst, sondern auch auf Erfahrungen in Führungspositionen in der Jugendfeuerwehr zurückgreifen. So ist er aktuell als Landesjugendfeuerwehrwart tätig und war bereits drei Jahre lang der Leiter der Bundesjugendfeuerwehr. Als Nachfolger von Stadtbrandinspektor Philipp Seegerer stellte sich Christoph Bachmann zur Wahl und bekam ebenfalls eine breite Zustimmung der Aktiven. Christoph Bachmann ist stellvertretender Zugführer und auch in der Ausbildung der Maschinisten in der Feuerwehr Amberg tätig.

Scharf zeigte sich aufgrund der breiten Unterstützung, mit der beide ins Amt gewählt wurden, optimistisch und motiviert: „Wir wollen jeden, der Lust und Spaß an der Feuerwehr hat, integrieren und fördern. Mit diesem Rückhalt aus der Mannschaft erfahren unsere Pläne und Projekte für die Feuerwehr Amberg Rückenwind.“

Die Vorstandschaft zeigt sich nach den Neuwahlen, bei denen dann auch die passiven Mitglieder mit abstimmen durften, deutlich verjüngt. Tobias Höhne als Vorsitzender und Patrick Wittmann als stellvertretender Vorsitzender stellen künftig die Führungsspitze des Feuerwehrvereins. Auf die Unterstützung langjähriger Erfahrung können sie dabei von Peter Reichhardt zurückgreifen, der einstimmig als Kassier bestätigt wurde. Markus Stransky und Martin Biener wurden als Vertrauensleute ebenfalls neu in das Gremium der Vorstandschaft gewählt.

Bürgermeister Martin Preuß gratulierte der neuen Führungsmannschaft und bot Ihnen auch weiterhin die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Stadt Amberg an.

Von links: Tobias Höhne, Bürgermeister Martin Preuß, Christoph Bachmann, Bernhard Strobl, Heinrich Scharf, Philipp Seegerer, Josef Singer, Patrick Wittmann
Foto: Feuerwehr Amberg

Erste Sitzung der Stadtbrandinspektion