Verkehrsunfall, Galgenbergweg

Zu einem schräg auf einem Hang stehenden PKW mit drei eingeschlossenen Personen wurde die Feuerwehr Amberg mit dem Einsatzstichwort „THL 3“ kurz vor Mitternacht zum Galgenbergweg alarmiert. Kurz darauf machte sich der Rüstzug, bestehend aus HLF 20, Rüstwagen und LF 20 samt Kommandowagen auf den Weg in die sehr eng verlaufende Straße.

Die Lage stellte sich bei Eintreffen nicht so dramatisch wie befürchtet, aber dennoch heikel dar. Ein PKW stand nach einem missglückten Wendemanöver gefährlich schräg auf einem kleineren Hang und drohte abzurutschen bzw. umzukippen. Die drei Insassen konnten das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen, ohne dass eine weitere Gefährdung zu befürchten gewesen wäre. Der ersteintreffende Rettungsdienst beruhigte die Personen und sicherte das Auto mit Eigenmitteln soweit möglich gegen weiteres Abrutschen. Der vorausfahrende Rüstwagen nahm mit Unterstützung der HLF-Besatzung das sogenannte Paratech-System zur Abstützung des PKW vor. Hierzu musste eine Fensterscheibe entfernt werden. Dadurch gelang es binnen kürzester Zeit, das Fahrzeug zu stabilisieren und die Insassen unverletzt zu befreien.

Anschließend wurde das Auto mittels der Seilwinde des RW vom Hang weggezogen, die Unfallstelle gereinigt und an die Polizei übergeben. Nach rund einer Stunde konnte sich der Rüstzug wieder einsatzbereit zurückmelden.

Beteiligte Kräfte:
1/10/1, KdoW