Verkehrsunfälle

Vergangenes Wochenende galt es für die Feuerwehr Amberg zwei Verkehrsunfälle abzuarbeiten. Am Freitagabend kam es im Feierabendverkehr zu einem Verkehrsunfall auf der vierspurigen Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Ring/Schloßgraben. Dabei stießen zwei Autos frontal zusammen. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand eingeklemmt, jedoch erlitten zwei Personen leichte Verletzungen. Eine privat am Unfallort vorbeikommende Feuerwehreinsatzkraft leistete Erste Hilfe und alarmierte Polizei und Rettungsdienst. Auf Grund der Unfallörtlichkeit erfolgte um 17:17 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Amberg mit dem Stichwort THL 2, Verkehrsunfall mit zwei PKW. Es rückten daraufhin Hilfeleistungslöschfahrzeug und Rüstwagen unter Führung des Inspektionsdienstes aus. Die Feuerwehr regelte den zu dieser Zeit äußerst dichten Verkehr, leuchtete die Einsatzstelle aus und band auslaufende Betriebsstoffe durch das nachrückende Kleinalarmfahrzeug. Nach Abschluss der Unfallaufnahme wurden die nicht mehr fahrbereiten PKWs von der Kreuzung geschoben, diese gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.

Am darauffolgenden Samstag kam es bei winterlichen Straßenverhältnissen zu einem schwereren Verkehrsunfall auf der A6, Nürnberg Richtung Waidhaus. Ein im betroffenen Fahrzeug befindliches Smartphone löste automatisch einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle aus. Daraufhin erfolgte um 20:04 Uhr die Alarmierung nach THL 3 mit eingeklemmter Person für die Feuerwehren Hohenkemnath, Ursensollen und Amberg. Die örtlich zuständigen Feuerwehren konnten zunächst keine Unfallstelle auffinden, nach wenigen Minuten erreichte die ILS ein weiterer Notruf mit der Meldung, dass sich die Örtlichkeit um einige Kilometer weiter in Richtung Nürnberg befindet. Es erfolgte eine Nachalarmierung der Feuerwehren Illschwang und Schwend. Die sich noch am sog. Zubringer befindlichen Kräfte der Feuerwehr Amberg fuhren daraufhin die Autobahn in Richtung Sulzbach an, wendeten dort und kamen mit Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Rüstwagen an der Einsatzstelle an. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und kam anschließend hinter der Leitplanke zum Liegen. Der Fahrer wurde durch den Feuerwehrarzt auf der Wiese liegend mit Kopfverletzungen vorgefunden und erstversorgt. Das BRK brachte ihn anschließend ins Klinikum. Die Feuerwehren sperrten die rechte Spur und sicherten die Unfallstelle ab. Die Einsatzstelle wurde schließlich von den örtlich zuständigen Feuerwehren übernommen, so dass die ausgerückten Kräfte aus Amberg zügig zur Wache zurückkehren konnten. An dieser Stelle dürfen wir uns bei den Feuerwehren des Landkreises sowie sämtlichen Rettungs- und Führungskräften für die tadellose Zusammenarbeit bedanken!

Beteiligte Kräfte:

Kaiser-Wilhelm-Ring/Schloßgraben