Verkehrsunfall, Waldhausstraße

Am 9. Januar um 17:33 Uhr wurde die Feuerwehr Amberg von der Integrierten Leitstelle mit dem Rüstzug zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Waldhausstraße zwischen Amberg und Köfering alarmiert. Dort war es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem Lieferwagen gekommen. In beiden Fahrzeugen wurde bei dem Unfall jeweils eine Person verletzt und eingeschlossen.

Die Mannschaft von Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug unterstützte den Rettungsdienst und mitanwesenden Feuerwehrarzt bei der Versorgung der beiden Verletzten, sicherte die Unfallfahrzeuge sowie die Einsatzstelle und leuchtete diese aus. Zeitgleich wurden zwei hydraulische Rettungssätze zum Einsatz gebracht, um die Verletzten aus den Fahrzeugen zu befreien.

Dazu musste beim Lieferwagen lediglich die Fahrertüre aufgespreizt werden, um den Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien zu können. Die Rettung des Unfallgegners aus dessen PKW gestaltete sich auf Grund seiner schweren Verletzungen deutlich aufwändiger. Um eine achsengerechte Rettung durchführen zu können, musste nach der Entfernung der Fahrertüre auch das Dach des Fahrzeugs komplett abgenommen werden. Hierzu wurde mit beiden Rettungssätzen gleichzeitig gearbeitet, so dass der Patient nach kurzer Zeit schonend befreit werden konnte. Beide Insassen kamen mit Rettungswägen ins Klinikum.

Die Besatzung des Kleinalarmfahrzeugs band großflächig ausgelaufene Betriebsstoffe, der V-LKW transportierte die verunreinigten Gerätschaften zur Säuberung auf die Wache. Ebenfalls verständigt wurden Wasserwirtschaftsamt, Straßenbaulastträger sowie ein Gutachter. Während der Unfallaufnahme und der abschließenden Reinigung der Fahrbahn durch eine Fachfirma blieb die Waldhausstraße komplett gesperrt. Beide Unfallwracks wurden abgeschleppt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1/10/1, KdoW