Lebhafter Jahreswechsel für die Feuerwehr Amberg

Nachdem bereits die Vorweihnachtszeit von zahlreichen Einsätzen geprägt war, waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Amberg auch zum Jahreswechsel gefordert.

Am Nachmittag des Silvestertages löste die Brandmeldeanlage einer Behörde in der Regierungsstraße aus, welche den Löschzug innerhalb weniger Minuten auf den Plan rief. Die Erkundung erbrachte keinen Befund.

Für das alljährliche Silvesterkonzert der Stadt Amberg begab sich am Abend eine Sicherheitswache ins Stadttheater, sicher auch für die zwei Wachmänner ein schöner Jahresabschluss.

Kurz nach Mitternacht waren die Silvesterfeiern für die Aktiven zu Ende. Zunächst rückte der Löschzug und der I-Dienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in die Gerresheimer Straße im Ortsteil Bergsteig aus, auch hier konnte kein Brand festgestellt werden.

Kurz nach dem Einrücken wurden durch das LF 20 mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet abgefahren. Das Einsatzspektrum reichte von brennenden Mülleimern / Containern bis zu zurückgelassenen, weiterbrennenden Feuerwerksbatterien. Insgesamt war die Besatzung des LF 20 bis nach 02:00 Uhr an vier Einsatzstellen unterwegs.

Die restliche Nacht verlief ruhig, erst am Nachmittag des Neujahrstages erfolgte eine weitere Alarmierung durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in der Innenstadt, hier war ein technischer Defekt die Ursache.