05.08.2022,Waldbrand, Thonhausen/Ursensollen

Die örtlich zuständigen Feuerwehren des Landkreises wurden an diesem Freitagnachmittag kurz nach 14 Uhr zu einem größeren Wald- bzw. Flächenbrand nach Thonhausen bei Ursensollen alarmiert. Außerdem wurde das Fahrzeug der UG-ÖEL der Stadt Amberg (1/12/1) und ein Mannschaftstransportwagen (1/14/1) mit alarmiert, da sich das Einsatzleitfahrzeug des Landkreises derzeit in der Werkstatt befindet.

Bereits auf der Anfahrt konnten die anrückenden Kräfte eine große Rauchwolke feststellen. An der Einsatzstelle angekommen fanden die Einsatzkräfte mehrere Brandstellen nach Erntearbeiten vor. Durch den drehenden Wind bewegte sich das Feuer in ein angrenzendes Waldstück und zu einer dort befindlichen kleinen Scheune. In dieser wurden Strohballen und ein landwirtschaftliches Fahrzeug gelagert. Umgehend begannen die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten. Es wurde dafür eine lange Schlauchstrecke aufgebaut und weitere wasserführende Fahrzeuge angefordert. Außerdem waren einige Landwirte mit Güllefässern zur Einsatzstelle geeilt, um den Feuerwehren Unterstützung zu leisten.

Wenige Minuten nach dem Erstalarm erfolgte die Alarmierung weiterer Fahrzeuge der Feuerwehr Amberg, welche sodann mit Tanklöschfahrzeug, Abrollbehälter-Tank und Gerätewagen-Logistik ausrückte. An der Einsatzstelle angekommen baute die Besatzung des AB-Tank den 10.000 Liter fassenden Faltbehälter auf und befüllte diesen mit Wasser. Die Tragkraftspritze der Feuerwehr Thonhausen übernahm das Ansaugen und die Weiterleitung bis an die Einsatzstelle. Das TLF und der AB-Tank richteten anschließend einen Pendelverkehr ein, somit wurden durch jeweils etwa fünf Fahrten rund 25.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle gebracht. Eine weitere Ausbreitung konnte schließlich glücklicherweise verhindert werden. Nach rund eineinhalb Stunden war das Feuer soweit unter Kontrolle gebracht, dass nach dem Zusammenräumen der Gerätschaften die Feuerwehr Amberg wieder abrücken konnte. Die örtlich zuständigen Feuerwehren übernahmen noch die Nachlöscharbeiten und Nachkontrollen.

Durch Reparaturen am Fahrzeug der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises gibt es nun eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis, bei der sich die beiden Gruppen gegenseitig vertreten können. Möglich macht dies der durch eine Sammel-Ausschreibung entstandene Synergieeffekt, dass die beiden Gebietskörperschaften ein gleich aufgebautes Einsatzfahrzeug besitzen. Das Personal der Landkreis- sowie der Amberger Kräfte konnten so problemlos Hand in Hand zusammenarbeiten. Die Bilder der Fachgruppe Drohne des Landkreises konnten im ELW übertragen werden und lieferten der Einsatzleitung einen wichtigen Überblick über die Einsatzstelle. Ein großer Dank allen beteiligten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit sowie den Landwirten für die wertvolle Unterstützung durch die Bereitstellung der mit Wasser gefüllten Güllefässer!

Beteiligte Kräfte:
FF Adertshausen
FF Allersburg-Berghausen
FF Amberg
FF Hausen
FF Hohenburg
FF Kastl
FF Kümmersbruck
FF Ransbach
FF Rieden
FF Schmidmühlen
FF ThonhausenFF Ursensollen