06.08.2022, Lagerhallenbrand, Sulzbach-Rosenberg

Einen Tag nach dem großen Flächen-/Waldbrand bei Thonhausen erfolgte am Samstagmorgen gegen 05:20 Uhr erneut Alarm für die Feuerwehr Amberg. Anfangs wurde zur Unterstützung der Landkreisführung wieder der ELW der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) nach Sulzbach-Rosenberg alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnten die erstalarmierten Feuerwehren Sulzbach und Rosenberg einen großen Feuerschein im Industriegebiet Kauerhof feststellen. Eine Lagerhalle stand dort bei Eintreffen bereits in Vollbrand.

Umgehend bildeten die Feuerwehren Riegelstellungen zu den Nachbarliegenschaften und alarmierten weitere Einheiten v.a. zur Sicherstellung der Wasserversorgung nach. Dadurch erfolgte neben zahlreichen Wehren des Landkreises auch eine weitere Alarmierung der Feuerwehr Amberg und es machte sich der „zweite“ Löschzug, bestehend aus Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug auf den Weg nach Sulzbach-Rosenberg. Die Drehleiter nahm auf einer angrenzenden Wiese Stellung und unterstützte die Sulzbacher Kameraden von oben mit einem zweiten Wenderohr. Während das TLF als zusätzlicher Puffer in die Wasserversorgung mit eingebunden wurde, stellte das LF 16/12 vorübergehend die Gebietsabsicherung, da sämtliche Wehren im Umgebungsbereich durch den Einsatz gebunden waren.

Nachdem die Lagerhalle, bestehend aus einer Stahlkonstruktion, bereits größtenteils eingestürzt war, zog die Landkreisführung das THW aus Sulzbach-Rosenberg samt Unterstützung aus Lauf und Schwandorf hinzu, welche mit Bagger und Radlader die Halle endgültig abtragen und Glutnester offenlegen konnten. Das Ablöschen dieser erfolgte dann unter anderem durch den Einsatz von Schaummittel. Als dies geschehen war, konnten die Amberger Kräfte nach einem rund fünfstündigen Einsatz herausgelöst werden. Im Einsatz waren insgesamt rund 200 Einsatzkräfte.

Beteiligte Kräfte:
FF Sulzbach-Rosenberg
FF Amberg
FF Angfeld
FF Edelsfeld
FF Großalbershof
FF Hahnbach
FF Holnstein-Mittelreinbach
FF Illschwang
FF Kümmersbruck
FF Neukirchen
FF Röckenricht