Doch wieder einige Einsätze zum Jahreswechsel

Nachdem die Einsatzlage der Feuerwehr Amberg bereits in der Zeit zwischen den Jahren von zahlreichen Einsätzen und besonders der zweimaligen Hochwasserlage seit Weihnachten geprägt war, war die Lage für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Amberg zum Jahreswechsel weiter lebhaft.
Den Anfang machte das alljährliche Silvesterkonzert der Stadt Amberg zu dem sich eine Sicherheitswache ins Stadttheater begab. Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Amberg zu fünf Einsätzen alarmiert, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abbrennen von Silvesterfeuerwerk standen. Hier waren der I-Dienst und zwei Löschfahrzeuge eingesetzt.

00:17 Brennende Teile Baustelle und Container, Bahnhofstraße
01:21 Brennende Christbäume, Marktplatz
01:27 Containerbrand, Von-Scheffel-Straße
02:19 Brennende Feuerwerksbatterien, Sechserstraße
04:09 Mülleimerbrand, Endemannstraße

Besonders die brennenden Christbäume am Marktplatz – Überreste des Weihnachtsmarktes – und die brennenden Feuerwerksbatterien, zu einem großen Haufen an einer Hauswand aufgeschichtet, bargen doch ein erhebliches Risiko für umliegende Objekte. Die Schäden bei allen Einsatzstellen konnten durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Kräfte auf ein Minimum reduziert werden.