Zimmerbrand, Apfelweg

Ein ausgedehnter Zimmerbrand ereignete sich am Nachmittag des 07.10.2023 in einem Einfamilienhaus im Apfelweg. Um 15:53 Uhr wurden der Stadtlöschzug sowie die Stadtteilwehr Amberg-Raigering unter Führung von SBI Christoph Bachmann sowie des Inspektionsdienstes durch die ILS alarmiert. Die ersten Kräfte meldeten bereits auf Anfahrt eine entsprechende Rauchsäule.

Vor Ort bestätigte sich ein ausgedehnter Zimmerbrand im 1. OG, Flammen schlugen aus dem Fenster und drohten auf den Dachstuhl überzugreifen. Mit einem umgehend vorgenommenen C-Rohr im Außenangriff konnte dies gerade noch verhindert werden, der Teleskopgelenkmast unterstützte anschließend dieses Vorhaben und kontrollierte das Dach auf mögliche Glutnester.

Nach der Bestätigung, dass sich niemand mehr im Gebäude befand, begannen zeitgleich zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei weiteren C-Rohren den Innenangriff, welcher ebenso rasch Wirkung zeigte. Nach wenigen Minuten war der Brand unter Kontrolle und die Flammen soweit abgelöscht, dass keine weitere Ausbreitung in andere Räumlichkeiten oder den Dachstuhl mehr zu befürchten war. Die Wasserversorgung war über zwei nahegelegene Hydranten sichergestellt.

Leider nicht mehr verhindern ließ sich ein enormer Sachschaden, welcher im Obergeschoss entstanden war. Durch die enorme Hitze- und Rauchentwicklung wurden nicht nur der Brandraum komplett zerstört, sondern auch alle anderen angrenzenden Räumlichkeiten besonders stark in Mitleidenschaft gezogen. Weitere Atemschutztrupps räumten anschließend sämtliches Brandgut aus den betroffenen Zimmern aus, entfernten die verkohlten Deckenteile zur besseren Kontrolle mittels Wärmebildkamera und löschten verbliebene Glutnester ab. Parallel dazu wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Wichtig ist, dass trotz des enormen Schadens niemand verletzt wurde. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls mit zahlreichen Kräften an der Einsatzstelle. Seitens der Feuerwehr waren insgesamt 37 Aktive über zwei Stunden im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Amberg: